Infos zu baldaja

Baldaja ist eine Marke der Expert Travel GmbH mit Sitz in Oberhausen und zudem eins von den sieben inhabergeführten BCD Travel Lizenznehmerbüros in Deutschland. Mit dieser internationalen Anbindung kann sich baldaja zurecht als Experte für Travel Management bezeichnen und legt den Schwerpunkt seines Angebots entsprechend auf Beratung. Baldaja als Geschäftsreisebüro bietet dir als Kunden umfassenden Service: nicht nur Buchung, sondern auch Controlling und Reporting der Reise, das Einbinden von sinnvollen Extras, Sondertarife, Rabatte, kreatives Ticketing, Reiseinfos per Mail, das Verschaffen von Visa und nicht zuletzt eine 24-Stunden-Hotline. All deine Reisedaten verwaltest du aus einem zentralen Konto, in dem du auch mehrere Reisende anlegen und für diese buchen kannst. Übrigens: Baldaja ist nicht etwa eine Zusammenziehung von „Bald da, ja!“, wie man vermuten könnte, sondern der Name eines Geschäftsreisenden aus dem 15. Jahrhundert, Alfonso Gonçalves Baldaia, nach dem sich das Unternehmen benannt hat.

baldaja - Screenshot der Website

So funktioniert baldaja

Neben seinen Angebot als betreuendes Geschäftsreisebüro (per E-Mail, Fax oder telefonisch zu beauftragen) bietet baldaja auch ein Selbstbuchungsportal für Geschäftsreisen bzw. Tagungshotels/ Events. Bei baldaja legst du nicht nur ein umfassendes Kundenkonto an, sondern bekommst auch einen eigenen Ansprechpartner (im Gegensatz zu etwa einem Callcenter). Auf Wunsch wird ein Reiseprofil für dich erstellt, auf dessen Richtlinien bei zukünftigen Reisen zurückgegriffen werden kann. Dann geht es ans Buchen: Flug, Bahn, Hotel, Mietwagen – klick dich durch die Buchungsmaske. Als Start legst du den Namen fest, für wen du buchst (dich selbst, Mitarbeiter, etc.) und kannst dann weitere Details hinzufügen, etwa Auftrags-, Kosten- und Personalnummer. So werden deine Buchungen übersichtlich und sind dauerhaft gut zuzuordnen. Baldaja leitet dich zur eigentlichen Buchung auf entsprechende Seiten weiter, etwa zur Deutschen Bahn oder zum HRS-Portal, wobei aber all deine Buchungen zentral im Kundenkonto verwaltbar sind.

baldaja - Screenshot der Website

Kosten

Man könnte erwarten, dass sich der hohe Service bei baldaja in erhöhten Kosten niederschlägt. Doch dem ist nicht so: Hotels bekommst du kostengünstiger als Privatreisender, wenn auch nicht ganz so günstig wie bei allen vergleichbaren B2B-Reiseportalen. Keinen erkennbaren Preisaufschlag gibt es z. B. bei Zugbuchungen über das Bahn-Portal, auf das dich baldaja leitet. Hier nutzt du also die Vorteile eines zentralen Kundenkontos, dessen Service und Übersichtlichkeit in gewissem Sinne kostenfrei.

Besonderheiten bei baldaja

Baldaja bucht nicht nur deinen Business-Trip, sondern informiert auch umfassend über Geschäftsreisen, deren Durchführung, Abrechnung, etc. Dies geschieht mittels zahlreicher How-to-Artikel auf den baldaja-Seiten, aber auch durch Webinare. Themen dieser Online-Seminare sind – wie könnte es anders sein – z. B. „Tagungen online buchen“. Wenn du den Service von baldaja auch privat nicht missen möchtest, steht dir baldaja ebenfalls für nicht-geschäftliche Reisen (auf einer Extra-Website) zur Verfügung.

baldaja - Screenshot der Website

Social Media

Baldaja ist auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ vertreten und bietet dort Artikel rund um Geschäftsreisen, die das Thema auch mal aus ganz neuen Blickwinkeln beleuchten. Dazu findest du aktuelle Reisemeldungen, von angekündigten Streiks über geänderte Einreisebestimmungen hin zu neuen Reservierungstools bei Bahn & Co. Auch hier informiert dich baldaja also bestens.

Fazit zu baldaja

Baldaja bietet nicht nur einfach Geschäftsreisen, sondern den kompletten Service dazu, angefangen von der Übernahme der kompletten Buchung deiner Reise inklusive aller Extras hin zu zahlreichen How-To-Artikeln, die dich bestens vor, während und nach der Reise begleiten. Auch wenn du zur eigentlichen Buchung auf externe Portale weitergeleitet wirst, hast du doch all deine Buchungen zentral bei baldaja im Blick und kannst sie mittels Reporting optimieren sowie verwalten. Dazu Visa-Beschaffung, Ticketing, persönlicher Ansprechpartner/ Key Account Betreuer, eine 24-Stunden-Notfallhotline… Was will man mehr?

Zum Anbieter

baldaja Erfahrungen

4.3
4.3 von 5 Sternen
3 Bewertungen
4.3 von 5 Sternen
4.3
4.3 von 5 Sternen
3 Bewertungen 2017
4.3 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. Als Verantwortliche für die Buchung von etwa 10 Geschäftsreisen im Monat in meiner Firma kann ich Baldaja wärmstens empfehlen. Ich mochte Reisen buchen vorher gar nicht; es hat einfach zu lange gedauert und war auch recht unübersichtlich, wer wann wohin und wieder zurück, von Umbuchungen ganz zu schweigen. Der Anbieter Baldaja löst das Problem auf sehr elegante Weise. Ich finde besonders empfehlenswert, dass man da alle reisen in einem Ort verwalten kann statt getrennt nach Art des Transportmittels. Früher hatte ich einen Bahnreisen-Ordner, einen für Flugreisen, einen für Ausland, usw. Alles abgeschafft, das brauchen wir nicht mehr! Kurz gefasst: Reisen verwalten ist übersichtlich geworden, schneller Zugriff auf Änderungen, und auch die rechnerische Zuordnung.

  2. Ich war anfangs auch von baldja begeistert,m bis ich dann mal die Hotline in Anspruch genommen habe. Das kostet 30 Euro Pauschalgebühr – das finde ich zu viel, selbst im Notfall.

  3. Anfangs skeptisch, jetzt begeistert. Alles auf einen Blick, und sehr, sehr detailliert. Ich denke, ich habe noch nicht alle Funktionen des Kundenkontos genutzt, bin aber so schon mehr als zufrieden. Selbst wer nur ab und zu mal bucht, sollte baldaja (oder ein ähnliches Tool, nur kenne ich da keine persönlich) nutzen, um Reisen zu verwalten. Uneingeschränkt empfehlbar!

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Deine Bewertung:
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

 
Zum Anbieter