Infos zu Comtravo

Das in Berlin ansässige Unternehmen Comtravo hat es darauf abgesehen, das Internet und digitale Prozesse so einzusetzen, dass Geschäftsreisen einfacher zu organisieren und abzurechnen sind. Und dabei ist es schon recht erfolgreich. Obwohl es erst 2015 gegründet wurde, zählt es mittlerweile 45 Mitarbeiter und hat etwa 200 Unternehmen für sich gewonnen, denen es seine Dienstleistungen anbietet. Darüber hinaus sind kürzlich Investoren bei dem Unternehmen eingestiegen. Die Grundidee des Start-ups beruht darauf, aus E-Mails mittels künstlicher Intelligenz Daten auszulesen, anhand denen individuelle Angebote für die jeweiligen Geschäftsreisen von Unternehmen bzw. deren Mitarbeitern angeboten werden. Darauf aufbauend bietet Comtravo einen rundum Service für Geschäftsreisen an. Von der Anfrage, über den Kontakt und etwaige Änderungen sowie das Ausräumen von Schwierigkeiten vor Ort, bis hin zur Bezahlung und Abrechnung – Comtravo nimmt dir und deiner Firma alles ab, bis auf das Reisen selbst.

So funktioniert Comtravo

Um den Service von Comtravo zu nutzen, musst du auf der Webseite nur auf den Button »Jetzt testen« klicken und in der Eingabemaske, die dort erscheint deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angeben. Comtravo meldet sich dann umgehend bei dir zurück, um die Details der Geschäftsreise einzusammeln, auf deren Basis sie dann Angebote einholt. Dabei kümmert sich Comtravo um alles – vom Flug, dem Zugticket, dem Mietwagen oder einen Abholservice an Ankunftsort, bis zum Hotel und dem Rückflug. Erst nach der Reise bekommst du eine einzige Rechnung für deine ganze Geschäftsreise, in der detailliert alle Posten aufgelistet sind.
Screenshot von so funktionierts bei Comtravo

Kosten

Wie viel der Service von Comtravo kostet, lässt sich nicht pauschalisieren. Insgesamt gilt aber, dass Comtravo dir deine Geschäftsreise nicht nur einfacher macht. Auch verspricht es auf seiner Webseite Kostenersparnisse für dich. Zustande kommen diese dadurch, dass du unklare Strukturen deines Unternehmens und Abläufe, was Dienstreisen anbelangt, an Comtravo abgeben kannst. Das Start-up kann seine Erfahrung und Expertise auch finanziell an dich abgeben, indem es billigere Flüge und Hotels findet, die deine Mitarbeiter nicht gefunden hätten, weil sie sich nicht tagtäglich mit dem Thema Reisen beschäftigen. Außerdem zeigen dir die Kostenreports von Comtravo an, wo du eventuell noch Einsparungen hinsichtlich der Dienstreisen deiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vornehmen kannst.
Bezahlen kannst du die Rechnung, auf der die Umsatzsteuer natürlich ausgewiesen ist, mit VISA oder Mastercard, per SEPA-Überweisung oder Invoice.

Besonderheiten bei Comtravo

Comtravo bietet weit mehr als nur einen rundum Serivice bezüglich Dienst- und Geschäftsreisen für dein Unternehmen. Auch während und nach der Reise steht dir Comtravo mit Hilfe und Erfahrungswerten zur Seite, bspw. durch Reise-Reports, die dir die genauen Kosten der Dienstreisen für dich und deine Angestellten aufschlüsseln. Auch gibt es eine Notfall-Rufnummer, unter der Comtravo rund um die Uhr erreichbar ist und dir Schwierigkeiten aus der Hand nimmt, die dir auf deiner Reise begegnen. So kannst du dich ganz auf dein Business konzentrieren. Auch kannst du Präferenzen angeben, was zum Beispiel Mietwagen, Hotels und dergleichen anbelangt, die Comtravo dann bei der Angebotserstellung berücksichtigt.
Als Nachteil lässt sich erwähnen, dass Comtravo sich in den sozialen Medien etwas rar macht und auf seiner Webseite auch seine Preise nicht hinterlegt, die es für seinen Service verlangt. Allerdings kannst du Comtravo einen Monat lang kostenlos nutzen.
Screenshot der Leistungen bei Comtravo

Social Media

Die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sind bei Comtravo sehr begrenzt. Zwar gibt es einen Twitter-Account, dieser wird aber nicht bedient. Nur bei LinkedIn findet sich ein Profil des Unternehmens, auf dem du einige Informationen über Comtravo und ausgeschriebene Jobs finden kannst. Neuigkeiten zu den Produkten, Hilfestellungen oder ähnliches sind aber auch hier nicht zu finden.

Fazit zu Comtravo

Comtravo ist ein Berliner Reisebüro, das ganz auf den digitalen Markt und auf das Organisieren von Geschäftsreisen setzt. Es bietet einen rundum Service für dein Business an, mit dem du deine Geschäftsreisen auslagern kannst. Comtravo wirbt damit, dass dir dies nicht nur Vorteile bringt hinsichtlich der Vereinfachung deiner Unternehmensstrukturen, sondern auch einiges an Geldersparnis. Das Berliner Start-up bietet neben seiner Erfahrung und Expertise beim Buchen von Reisen auch eine Report-Funktion an, mit der du die einzelnen Posten der Businessreisen deiner Angestellten aufgeschlüsselt bekommst und so Sparpotentiale identifizieren kannst. Auch die Zusammenarbeit und das Beauftragen von Comtravo ist einfach. Du kannst einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben, die mittels Texterkennungssoftware von Comtravo ausgelesen und bearbeitet wird. Auch geht das Start-up auf ganz individuelle Interessen von dir und deinen Mitarbeitern ein, wenn du das willst.

Zum Anbieter

Comtravo Erfahrungen

5
5 von 5 Sternen
2 Bewertungen
5 von 5 Sternen
5
5 von 5 Sternen
2 Bewertungen 2017
5 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. Wow – offensichtlich noch junges Unternehmen, welches aber schon ein super Service Level erreicht hat. Habe gerade meinen New York Trip gebucht und 400 EUR weniger als auf der LH Seite gezahlt.

  2. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Reiseservice so gut funktionieren kann. Respekt.

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Deine Bewertung:
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

 
Zum Anbieter