Infos zu merolt

Merolt ist ein Leipziger Startup, gegründet 2014. Das Portal konzentriert sich ausschließlich auf das Buchen von Hotels für Geschäftsreisende, hat also eine sehr klare Linie. Diese spiegelt sich in der Webseite wider. Übersichtlich, fast schon spartanisch, geht es auf merolt zu. Aber das ist auch ein Anspruch des Unternehmens: den angebotenen Service so einfach wie möglich zu gestalten und dabei dennoch die besten Preise zu liefern. Du kannst merolt sowohl als Einzelunternehmer und Selbstständiger als auch als kleines und mittelständisches Unternehmen nutzen. Dabei hast du weltweite Auswahl unter 500.000 Hotels, die merolt auf seiner Webseite bündelt, ebenso wie exklusive Messekontingente. Das Buchen von Flügen und Mietwagen auf merolt soll in der Zukunft ebenfalls möglich sein; im Moment ist es das jedoch noch nicht.

merolt - Screenshot der Website

So funktioniert merolt

Bei merolt findest du momentan also ausschließlich Hotels. Entsprechend einfach gestaltet sich die Suche: Du gibst Zielort und Dauer des Aufenthalts ein und machst Angaben zur Personenzahl und der gewünschten Belegung der Zimmer. Verfügbare Hotels werden dir mit begleitender Google-Map angezeigt, wenn auch mit sonst eher kargen Informationen zum Hotel bzw. Zimmer. Um ein Zimmer zu buchen, klickst du es an und gibst deine Daten an, dabei auch gleich die Rechnungsadresse sowie interne Vermerke wie Kostenstelle/ Projektnummer. Die Rechnung erhältst du – je nach Hotel – online in deinem merolt-Account oder bei Abreise an der Rezeption des Hotels.

merolt - Screenshot der Website

Kosten

Die Kosten von Hotels liegen bei merolt gut unter dem Durchschnitt vergleichbarer Hotels, wenn du sie privat bzw. über andere Portale buchen würdest. Das ist positiv. Weniger positiv ist, dass dir bei merolt nur eine einzige Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung steht: per Kreditkarte. Bei manchen Hotels kannst du vor Ort auch bar bzw. mit anderen üblichen Zahlungsarten bezahlen. Das wird dir bei der Suche entsprechend angezeigt, so dass du dich als Alternative zur Kreditkarte auf solche Hotels festlegen kannst.

Besonderheiten bei merolt

Merolt ist schnell – das verspricht das Portal und hält es auch ein. In drei Klicks hast du dein Hotel gebucht. Nur: Wenn du mehr als vier Zimmer/ für mehr als acht Personen buchen möchtest, geht das direkt auf der Webseite dann doch nicht und du musst den merolt-Kundenservice kontaktieren. Dieser steht dir dann als Berater und Betreuer in Form eines eigenen Account Managers zur Verfügung – das ist wiederum positiv. Ebenso positiv zu vermerken ist das merolt-Bonusprogramm, mit dem du für jede Übernachtung Punkte sammelst, in der Regel 30 Stück. Für 1.000 Punkte erhältst du eine Gratisübernachtung in einem der merolt-Partnerhotels.

merolt - Screenshot der Website

Social Media

In den Social Media hält sich merolt noch etwas zurück. Du findest das Unternehmen bisher nur auf Xing. Doch das wird sich schnell ändern, den Jobangeboten zufolge, die merolt ausschreibt: Social Media Manager/ Praktikant. Wir sind gespannt!

Fazit zu merolt

Das Buchen von Hotels bei merolt geht, wie vom Unternehmen versprochen, schnell und einfach über die Bühne – manchmal fast zu schnell: Zu den Zimmern werden oft keine weiteren Einzelheiten als der Preis angezeigt. So erfährt man nicht, warum ein Zimmer teurer ist als ein zweites derselben Kategorie und muss eher blind darauf vertrauen, dass teurer auch besser ist. Wer mit dieser Unklarheit leben kann und zudem außer Hotelzimmern nichts weiter braucht, ist bei merold aber doch gut aufgehoben. Der Service ist übersichtlich und einfach zu nutzen. Empfehlenswert besonders für Einzelunternehmer sowie KMU!

Zum Anbieter

merolt Erfahrungen

4
4 von 5 Sternen
3 Bewertungen
4 von 5 Sternen
4
4 von 5 Sternen
3 Bewertungen 2017
4 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. Kaum Informationen zu den Hotels. Das ist etwas unerklärlich. Aber wenn man dann die Hotels googlet, findet man die Infos schon (und sieht, dass merolt tatsächlich billiger ist). Nur finde ich das müsste nicht sein, dass man das noch mal extra suchen muss statt dass es die Infos auf der Seite eingebunden gibt.

  2. Ich bin froh, Merolt gefunden zu haben. Das Portal ist genau das Richtige für mich: Nicht zu groß mit vielen, vielen Rundum-Betreu-Angeboten, die sich in den Kosten niederschlagen und die ich aber gar nicht brauche. Ich brauche einfach nur die Möglichkeit, auch als Einzelunternehmer mal Geschäftsreisen zu buchen, ohne mich auf lange Verhandlungen mit Hotels etc. einlassen zu müssen („Wie heißt denn Ihre Firma? Ach, keine Firma… Freiberufler, ach so. Ja, wissen Sie…“) Mit Merolt habe ich sozusagen einen Buffer zwischen mir und Hotels, die recht regelmäßig (in meiner Erfahrung) lieber „echte“ Firmen haben wollen. Allein aus dem Grund kann ich die Nutzung des Portals nur empfehlen. Es ist aber auch sonst sehr gut.

  3. Super Preise und wirklich sehr einfach zu nutzen. Kundenservice ist freundlich und kümmert sich schnell. Was will man mehr?

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Deine Bewertung:
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

 
Zum Anbieter